Jugendfeuerwehr

In der Jugendfeuerwehr der FFW Sperberslohe engagieren sich zur Zeit 4 Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 18 Jahren.

Auf dieser Seite können sich alle interessierten Jugendlichen darüber informieren was bei uns in der Jugendfeuerwehr los ist.

Bei Fragen könnt Ihr jederzeit unseren Jugendwart kontaktieren.

Wie funktioniert die Jugendfeuerwehr?

Für Jugendfeuerwehrler zwischen 12 und 14 wird zunächst der Themenbereich Feuerwehr theoretisch als auch praktisch näher gebracht. Unter anderem nehmen sie an allen Freizeitveranstaltungen wie Zeltlager, Kreisjugendfeuerwehrtage und div. Spiele teil. Ab 14 Jahren beginnt dann eine verstärkte praktische Ausbildung. Dann lernen sie alles, was ein Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen für ihr Handwerk brauchen. Ab 16 Jahren darf man sogar schon zu Einsätzen mit ausrücken, natürlich nur für Tätigkeiten außerhalb des Gefahrenbereichs. Ab 18 ist man dann voll integriert.

Was bietet die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist eine Organisation für technikbegeisterte Jungen und Mädchen, die das Feuerwehrhandwerk erlernen möchten. Als sinnvolle Freizeitbeschäftigung bereitet sie junge Menschen darauf vor, bei Bränden und sonstigen Unglücksfällen rasch und fachgerecht Hilfe leisten zu können. Außerdem wird durch gemeinsame Unternehmungen das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt.

Wie werde ich Mitglied?

Ansprechpartner für junge Menschen, die sich für die Feuerwehr interessieren, sind die Feuerwehren vor Ort. Setze Dich einfach mit unserem Jugendwart in Verbindung.

Was wird in der Jugendausbildung alles geboten?

• Die Ausbildung erfolgt in theoretischen und praktischen Teilen
  • Gliederung der Feuerwehr und deren Führungsstruktur
  • Aufgaben der Feuerwehren (Retten, Löschen, Bergen und Schützen)
  • Dt. bzw. Bay. Leistungsabzeichen, Wissenstest, div. Abzeichen